schliessen

ROGER STAUB Portrait

Das Leben ist eine Bühne. Rogers Leben sowieso. Und eigentlich ist ja auch das Gesicht eine solche – und die Brille Teil des Bühnenbildes. Im Moment trägt Roger eine Ahlem. Beziehungsweise zwei. Also alternierend. Das Design des französischen Brands stammt aus Los Angeles, wo auch Roger lange gearbeitet hat. Für Künstler wie Eminem, Beyoncé oder Jay-Z. In der Gestaltung des Bühnenbildes. Viel in Los Angeles, viel in Zürich, weit gereist, viel gesehen. Und trotzdem zieht es ihn bezüglich Sehen und Aussehen immer wieder in die Heimat. Seit mittlerweile 25 Jahren. Er habe immer etwas gefunden, das ihm gefällt, und deshalb nie das Bedürfnis gehabt, sich anders zu orientieren.

Gemeinsame Momente

Wenn man reinkomme, sehe man sympathische Menschen. Man werde mit einem Lächeln begrüsst. Man fühle sich gleich wohl. Wie zu Hause. Roger mag Menschen, mag schöne Produkte, mag besondere Momente. Und all das finde er bei Roost. Gerne erinnert er sich an das Konzert der Baba Shrimps im Schaufenster. Eine tolle Idee, sehr wirksam. Und ja, er muss es ja wissen! Wir fühlen uns geehrt! Aber auch die immer coolen Schaufenster von Britta Hagen, die er aus Jugendzeiten, aber aus auch gegenwärtigen Projekten gut kennt, faszinieren ihn immer wieder. «Roost hat einfach ein cooles, aktives Team, das Spass hat, etwas zu realisieren.»

Der Weg zu Roost

Vor dem Brillengeschäft «Roost» hat Roger den Menschen «Roost» gekannt. Martin Roost. Er war Leiter in der Jungwacht, Roger ein «Pingel». Eine leitende Funktion in der Gewinnung von ihm als Kundin habe dann die langjährige Mitarbeiterin Mia Tadic übernommen. Sie ging zu Roost – und Roger ging mit. Und auch wenn Martin Roost mittlerweile nicht mehr im Tagesgeschäft aktiv ist, so ist man immer noch in einem regen Austausch. Man sieht sich, man trifft sich, man tauscht sich aus. Vor allem über Themen wie die Innenstadtentwicklung, wo sich beide nach wie vor stark engagieren.

Roger über Roost

«Die Bedienung und der Vibe im Roost sind aussergewöhnlich, die Leute sehr sympathisch. Roost ist innovativ, aktiv und einfallsreich.»


Roger Staub ist aufgewachsen in Thayngen und wohnt nun in Zürich. Er ist Inhaber der Branding-Agentur LoF* (Leap of Faith).